Über uns   

"In der KiTa Zwingen...
... fühlt man sich auf Anhieb wohl.
... ist es jeden Tag lebhaft.
... sieht man strahlende Kinderaugen.
... hört man spannende Geschichten.
... erlebt man grosse Abenteuer.
... Unternimmt man tolle Ausflüge
und ich bin gerne ein Teil davon."

Steffi, Fachfrau Betreuung

Margrit, Springerin

"Mir gefällt an der KiTa Zwingen, dass sie sehr familiär, das Team sehr angenehm, unkompliziert und hilfsbereit ist. Unsere KiTa ist klein und fein sowie kompetent, mit viel Herz, Freude und Engagement geführt! Mit der Lage unserer KiTa sind wir sehr gut und bequem zu erreichen und sind nahe am Wald und unserem KiTa Plätzli, um schöne Spaziergänge und Nachmittage in der Natur zu verbringen. 

 

5 Zimmer auf zwei Stockwerke aufgeteilt, bringen Abwechslung und Ruhe in den Alltag.  Den Kindern gefällt es besonders gut bei uns, da wir sie annehmen wie sie sind, sie dort abholen, wo sie stehen, sie fördern, mit ihnen spielen, basteln, essen und lachen und sie sich so geborgen fühlen. In der Zeit, die wir mit Ihnen zusammen verbringen steht ihr Wohl und ihre Person zuvorderst und das spüren und schätzen sie.

 

Die Eltern schätzen unsere Kompetenz, unsere Aufrichtig- und Freundlichkeit, das Gefühl eines „2. Zuhause“, unsere abwechslungsreichen tollen Aktivitäten, die feine frische und gesunde Küche und dass wir ihre Anliegen annehmen und gegebenenfalls umsetzen."

"Ich schätze die Zeit, die ich in der Kita Zwingen erleben kann. Wir haben eine schöne familiärische Atmosphäre, die mir immer ein Lächeln in mein Herz schenkt.

 

Man erlebt jeden Tag schöne Momente, die man nie vergessen sollte. Für mich ist es wichtig, den Kindern einen wundervollen Tag zu schenken, auch wenn es mir mal nicht so gut geht. Das ist eine Arbeit, wo ich meine ganze Glücklichkeit und Leidenschaft reinstecken möchte. Es macht mich glücklich, dass ich ein Teil dieser wunderschönen KiTa sein kann."

Diana, Praktikantin

Andrina, Fachfrau Betreuung,

Stv. Pädagogische Leitung

Was gefällt mir in der KiTa Zwingen?

Der kleine familiäre Rahmen, dass ich mich bei meiner Arbeit entfalten kann und viel einbringen darf. Die Arbeit mit den Kindern gefällt mir allgemein sehr gut und ich komme gerne zur Arbeit (d.h. zu meinen «Aufgaben»). Ich mag das frische Essen und verstehe mich gut mit den Teammitgliedern. Mit den Eltern pflegen wir einen offenen und transparenten Austausch auf allen Ebenen.

Was macht uns anders und spezieller als andere?

Ein stets offenes, freundliches und zuvorkommendes Team, der Teamzusammenhalt (den auch die Kinder spüren). Wir achten darauf, dass unsere professionelle Arbeit stetig reflektiert wird und qualitativ hochstehend ist. Ich denke wir machen viele Elternanlässe (wenn Corona nicht wäre) und haben dadurch eine gute Beziehungsbasis zu den Eltern.

Wodurch heben wir von anderen KiTas ab?

Wir haben ein KiTa-Plätzli, unser Essen ist abwechslungsreich, saisonal und frisch zubereitet, wir sind ein Lehrbetrieb, es wird zum Personal geachtet und wird unterstützt.

 

Was gefällt den Kindern besonders gut bei uns?

Das Atelier, das Essen, Freunde treffen und mit ihnen spielen können, das freie Spiel drinnen und draussen, sich entfalten können, das Zimmer im UG, wenn sie bei den Haushaltsaufgaben mithelfen dürfen (putzen, Wäsche zusammenlegen, kochen…).

Was gefällt den Eltern besonders gut?

Die aufmerksame und bewusste Betreuung der Kinder, der Austausch mit den Eltern, die Ausflüge (in den Ferien), allgemein Aktivitätsprogramm, dass die Kinder sich bei uns weiterentwickeln, die Kinder fühlen sich wohl, wir gehen auf Wünsche, Anliegen der Eltern ein und versuchen sie umzusetzen oder eine Lösung/gemeinsamen Nenner zu finden, das Essen.

"Es bereitet mir sehr viel Freude in der KiTa Zwingen zu arbeiten. Ich schätze die familiäre Atmosphäre und den respektvollen Umgang miteinander sehr. Der KiTa-Alltag mit den Kindern ist sehr bereichernd und erfüllt mich mit viel Freude. Es ist mir wichtig, für die Kinder und meine Mitarbeiterinnen jeden Tag saisonale, frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten zuzubereiten. Ich bin stolz ein Teil dieses wunderbaren Teams zu sein."

Anna, Köchin EFZ

"Ich heisse Jeannine Bloch und habe die Ausbildung als FaBe Kinder absolviert. Ich unterstütze gerne das Kind in seiner Entwicklung indem es positiv gestärkt wird und es die Natur und ihre Kleinigkeiten kennenlernt."

Jeannine, Fachfrau Betreuung